Newsletter
Mitglieder
Newsletter Mitglieder
Deutscher Hauswirtschaftsrat
Deutscher Hauswirtschaftsrat

Haus­wirtschafts­kongress 2019

In Kooperation mit haus­wirtschaftlichen Fach- und Berufs­verbänden richtete der Deutsche Haus­wirtschafts­rat am 23. und 24. September 2019 den ersten Haus­wirtschafts­kongress im Evangelisches Johannes­stift in Berlin Spandau aus. Die Veranstaltung stand unter dem Motto:

„Wandel nachhaltig gestalten“
Agenda 2030: für uns – mit uns

Der Sommer 2018 hatte die Auswirkungen des Klima­wandels auf unser Leben zum Greifen nahe gebracht. Was lag da näher als die „17 Ziele für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen (Sie verlassen die Internetseite https://17ziele.de/) bei der Veranstaltung in den Fokus zu nehmen. Die Entwicklung dieser Ziele wurde im Jahr 2012 bei der Rio+20-Konferenz beschlossen. Im Jahr 2015 wurde die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung von allen Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen verabschiedet, mit dem Ziel in den nächsten 15 Jahren den Umgang mit den natürlichen Ressourcen, die Lebens­umstände und Chancen­gleichheit auf der Erde nachhaltig zu verbessern.
Die Hauswirtschaft kann mit ihrem ganzheitlichen Ansatz in Ausbildung und profes­sioneller Praxis ein wichtiger Motor sein, um diese Ziele voranzu­bringen.

Der Kongress konzentrierte sich auf die folgenden Sustainable Development Goals (SDGs):

Schirm­herrschaft

Schirm­herrin des ersten Haus­wirtschafts­kongresses war Julia Klöckner (CDU), Bundes­ministerin für Ernährung und Land­wirtschaft.

Julia Klöckner Quelle CDU Rheinland-Pfalz

Quelle: CDU Rheinland-Pfalz

Tagungs­ort

Die Tagung fand im Sie verlassen die Internetseite Evangelischen Johannes­stift in Berlin Spandau statt. Das Johannes­stift wurde 1858 mit sieben Brüdern in einer Etage eines Wohnhauses in Berlin-Moabit gegründet. 1910 zog das Stift in neu errichtete Gebäude in Spandau. Heute umfasst das Gelände an der Schönwalder Allee 26 rund 75 Hektar und das Gesamt­unternehmen bietet rund 8600 Mitarbeitenden einen Arbeitsplatz. Auf dem Gelände befindet sich eine Vielzahl von Einrichtungen, die von einer Schule, über ein Krankenhaus, Buchhandlung, Café, Diakoniestation, Gärtnerei, Lebensmittel­handlung, Restaurant, bis zu einem modern eingerichteten Inklusionshotel reichen.

Adresse

Evangelisches Johannesstift
Schönwalder Allee 26
13587 Berlin

Der erste Haus­wirtschafts­kongress ist vorbei. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für ihre großartige Unter­stützung! Ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen. Im Bereich Medien finden Sie aktuelle Fotos und Informationen vom Haus­wirtschafts­kongress.


Das Johannesstift

Johannesstift: Blick auf die Kirche (Foto Urte Paaßen)

Festsaal im Johannesstift

Festsaal im Johannes­stift (Foto Urte Paaßen)




Seite drucken Seite drucken | Impressum | Datenschutz­erklärung |  Letzte Aktualisierung: 04.04.2023



Post­anschrift Vorstand
Charlotten­straße 16
10117 Berlin

Ge­schäfts­stelle
Beate Imhof-Gildein
E-Mail: b.imhof-gildein@haus­wirtschafts­rat.de
Telefon: 0160 - 93391732
vcf-Datei Elek­tronische Visiten­karte.
Ursula Schukraft (Präsidentin)
E-Mail: E-Mail: u.schukraft@haus­wirtschaftsrat.de

Annette Heuser (Vize­präsidentin)
E-Mail: a.heuser@haus­wirtschaftsrat.de

Dagmar Crzan (Vize­präsidentin)
E-Mail: d.crzan@haus­wirtschaftsrat.de